MOSO® Mastering Bamboo

Mit 25 Jahren Erfahrung in der relativ jungen Bambusindustrie hat MOSO® sich aufgrund seines Fokus auf Produktqualität, Nutzer-Mehrwert durch Innovation und Nachhaltigkeit als die weltweite A-Marke in Bambus etabliert. Mit einem internationalen Team und Partnern in mehr als 50 Ländern ist MOSO® ständig auf der Suche nach neuen Anwendungen und Lösungen, die sich mit der am schnellsten wachsenden Pflanze der Welt realisieren lassen. Der Beweis dafür ist die beeindruckende Liste von Referenzprojekten, die die unendlichen Möglichkeiten mit MOSO®-Bambusprodukten zeigen.

Warum MOSO® produkte

Nachhaltigkeit

Ökologie ist mehr als nur ein trendiges Statement

Wir betrachten den Riesenbambus als einen der potenziell vielseitigsten Rohstoffe für den notwendigen Wandel zu einer nachhaltiger Wirtschaft. Der Riesenbambus wächst schneller als jede andere Pflanze und verfügt zudem über die positiven technischen Eigenschaften von Hartholz. Diese Eigenschaften machen MOSO® Bambus zu einem idealen Ersatz für tropisches Hartholz!

Sie fragen sich vielleicht, wie nachhaltig ein chinesisches Produkt, das nach Europa transportiert werden muss, nun tatsächlich ist. MOSO® betreibt viel Aufwand, um die Nachhaltigkeit seiner Produkte von unabhängigen Institutionen nachweisen zu lassen. Alle ‘grünen’ Claims werden durch Umweltanalysen wie ein LCA und die CO2-Bilanz sowie durch die Zertifizierungen nach verschiedenen unabhängigen Ökolabels (BREEAM, LEED, FSC etc.) untermauert. Für MOSO® ist es außerdem ein Anliegen, den ohnehin sehr guten ökologischen Fußabdruck ständig weiter zu verbessern.

MOSO® Bambus Nachhaltigkeit

Produktqualität

Produktqualität ist essentiell für die Akzeptanz eines relativ neuen Produktes wie Bambus

Die Überwachung des Produktionsprozesses war vom Anfang der Schlüssel für den Erfolg von MOSO. Einfach war das nie. Zum einen mussten in einem relativ jungen Industriezweig neue Verfahren für die Fertigung entwickelt werden und zum anderen findet diese in China, also weit weg, statt. Dank unsere professionelle Organisation in China haben wir die Verfügbarkeit und Qualität der MOSO® Produkte immer im Blick und können bei Bedarf unmittelbar reagieren. Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Unternehmen, die ihre (Bambus-) Produkte lediglich aus China beziehen, überwachen unsere Inspekteure nicht nur das Endprodukt, sondern den gesamten Prozess vom Einkauf der Bambusstämme über die Fertigung bis hin zur Verpackung und Logistik. Der Produktion findet statt in ISO-9001- und ISO-14001-zertifizierten Werke. So können Sie sicher sein, dass auch die strengsten Gesundheits-, Sicherheits- und Umwelt-Richtlinien erfüllt werden. MOSO® International BV bietet, abhängig vom Produkttyp, bis zu 30 Jahren Produktgarantie.

MOSO® Bambus-produkte

Innovation

Nur durch Innovation kann Bambus eine vollständige Alternative zu Hartholz sein

MOSO hat den Fokus immer auf Innovation gelegt. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1997 war klar, dass für viele Einsatzmöglichkeiten noch keine Bambuslösungen existierten. Dank der einzigartigen und vielseitigen Eigenschaften von Bambus konnte MOSO viele neue Lösungen mit diesem Material entwickeln. Ein architektonisch berühmtes Beispiel ist das gigantische, geschwungene Deckengewölbe (200.000 m²) des Flughafens in Madrid – bis heute das größte Bambus-Projekt weltweit. MOSO hat dafür einen flexiblen, feuerbeständigen Bambusdeckendiele als maßgeschneiderte Lösung für den Architekten Richard Rogers entwickelt. Ein anderes Beispiel ist unsere einzigartige Technologie, mit der wir Bambus-Produkte für den Außenbereich entwickelt haben: MOSO® Bamboo X-treme®.

MOSO® Bambus Sonderanfertigungen

Unsere Mission:
"Wir kreieren und entwickeln innovative, nachhaltige und qualitativ hochwertige Bambusprodukte für den Innen- und Außenbereich für häusliche, architektonische und industrielle Anwendungen mit einem hohen Mehrwert für den Nutzer."

Rene Zaal, Geschäftsführer von MOSO International BV

Interessiert?

„Ein Projekt, bei dem MOSO® Bambusprodukte zum Einsatz kommen, bietet verschiedene Vorteile gegenüber Holz und anderen alternativen Materialien, zudem hält MOSO® Bambus noch jahrelang.“

Arjen Veltman
Kaufmännischer Direktor, MOSO International BV

Kontaktieren Sie uns
Go to top

MOSO® Mastering Bamboo

With 25 years’ experience in the relatively young bamboo industry, MOSO® is recognised as the global A-brand in bamboo because of its focus on product quality, innovation and sustainability. With an international team and partners in more than 50 countries, MOSO® is continuously looking for new applications and solutions that can be made with the fastest growing plant of the world. The proof is the impressive list of reference projects showcasing endless possibilities with MOSO® Bamboo Products.

Mastering Bamboo

Why MOSO® Bamboo Products

Sustainability

Ecology is more than a fashion statement

We believe MOSO® Bamboo is one of the most promising alternatives in the required shift to a sustainable society. It grows faster than any other plant in the world, yet has hardwood-like properties. These qualities make MOSO® Bamboo the ideal alternative to tropical hardwood.

You may wonder, how sustainable is a product made in China, shipped all the way to the market? MOSO® has put a lot effort in actually proving the ecological soundness of its products. All green claims are backed up by impact studies such as carbon footprint & LCA and eco-labels (BREEAM, LEED, FSC etc.) from independent institutes. Further reduction of our ecological footprint is an on-going process.

MOSO® Bamboo Sustainability

Product excellence

Product quality is crucial for the acceptance of a relative new product like bamboo

A key precondition for MOSO®’s success has always been its control over the production process. This has never been easy because the production takes place in faraway China in a new industry. By establishing a professional organization there, the quality and availability of the MOSO® products is always safeguarded. Unlike many other European companies sourcing in China, our inspectors inspect more than just the end product. They are involved in the production process from A to Z. Production in ISO 9001 and ISO 14001 certified facilities further guarantees compliance with strictest health, safety and environmental regulations. MOSO® International BV gives, depending on the type of product, a product guarantee for a period of up to 30 years.

MOSO® Bamboo Products

Innovation

Innovation is the key for bamboo as a mature, hardwood alternative

MOSO® has always focused on innovation. A famous example is the 200.000 m² curved ceiling panel for the Madrid airport, until today the largest bamboo project in the world. Here MOSO® was the first to come up with a flexible, fire resistant bamboo board. Since we started in 1997 it was clear that for a lot of applications the right bamboo product did not yet exist. Based on the unique, versatile qualities of this resource, MOSO® has always played a leading role in developing new solutions in bamboo. Another example is the technology to treat bamboo for outdoor use: MOSO® Bamboo X-treme®.

MOSO® Bamboo Specialties

Our mission:
"We create and develop innovative, sustainable and high quality bamboo products for home, architectural and industrial applications, with high added value for the user."

Rene Zaal, CEO of MOSO International BV

Interested?

A project that makes use of MOSO® Bamboo Products offers several advantages compared to wood and other alternative materials, plus MOSO® Bamboo will last for years to come.

Arjen Veltman
Commercial Director of MOSO International BV, the Netherlands

Contact us
Go to top